Die Stadtverwaltung Mannheim ist seit 2016 Kunde von Berner Telecom-Dienste e.K. und nutzt sowohl die Terminvereinbarung tempus als auch die Aufrufanlage primus. tempus wird dabei von Berner Telecom-Dienste betrieben und primus ist lokal bei der Stadtverwaltung installiert. Die in tempus vereinbarten Termine werden über einen sogenannten Connector an die Aufrufanlage übergeben. Durch diese Konstruktion findet keinerlei Zugriff von aussen in das Netzwerk der Stadtverwaltung statt und können dennoch die Kunden über das Internet die Anwendung nutzen.
Das System bietet Termine für 16 Standorte an und an drei Standorten werden dazu Aufrufanlagen betrieben.
Ansprechpartner für dieses Projekt in der Stadtverwaltung Mannheim sind
Frau Larissa Mikulasch, Mail: Larissa.Mikulasch@mannheim.de
Frau Claudia Rauhut, Technik, claudia.rauhut@mannheim.de
In Leichlingen bei Köln wird die primus Aufrufanlage im Bürgeramt genutzt. An insgesamt sechs Arbeitsplätzen und der Infotheke können Kunden in zwei
Warteschlangen getrennt Wartemarken erhalten oder über die tempus Terminvereinbarung bequem von zu Hause Termine im Voraus machen.
Die Ausgabe der Wartemarken erfolgt an einem Infotresen über einen Tischdrucker und den Arbeitsplatz-PC.
Brigitte Gutendorf, Amtsleiterin
„Mit dem kombinierten Angebot aus einer Terminvereinbarung, die individuell auf die Bedürfnisse hier vor Ort angepasst werden kann und zentral für uns betrieben wird sowie einer attraktiven und bedienerfreundlichen Aufrufanlage haben die Berner-Telecom-Dienste genau das Anforderungsprofil erfüllt, das wir uns für die Verbesserung unseres Bürgerservices gewünscht haben. Wir sind mit der kompetenten Betreuung während der gesamten Projektlaufzeit und dem laufenden Support der Verfahren mehr als zufrieden.“
Brigitte Gutendorf
Amtsleiterin
Stadt Leichlingen
-Bürgerbüro & Standesamt-
Am Büscherhof 1
42799 Leichlingen
Tel.: +49(0)2175 – 992 110
E-Mail: brigitte.gutendorf@leichlingen.de
Der Bereich Bürgerangelegenheiten in der Gemeinde Trittau nutzt die primus Aufrufanlage. An vier Arbeitsplätzen werden die Kunden bedient und können dazu über einen wandmontierten Markendrucker mit Touchscreen ihre Wartemarke selbst ausdrucken.
Die Aufrufe werden optisch und akustisch über zwei in der Wartezone montierte Anzeigetafeln signalisiert.
C. Lüdeke, Bürgerangelegenheiten
„Die primus-Aufrufanlage erfüllt unsere Erwartungen vollständig. Die Nutzung ist sehr übersichtlich und eingängig gestaltet,
die Inhalte der Anzeigebildschirme wurden nach unserer Vorgabe gestaltet und wirken auf unsere Besucher hochwertig und repräsentativ.
Der Markendrucker aus Edelstahl ist „fernbedienbar“, – wie das Material – edel gestaltet und zeigt außerdem noch die Anzahl der aktuell wartenden Kunden an. Sogar eine Statistikfunktion ist im System enthalten. Wir sind sehr zufrieden.“
Christian Lüdeke
Fachdienstleitung Bürgerangelegenheiten Trittau
Tel.: +49(0)4154 8079-67
E-Mail: C.Luedeke@Trittau.de
Das Straßenverkehrsamt des Kreises Herford wurde im Herbst 2016 Kunde. Anfang 2017 ging die Aufrufanlage für die Bereiche Fahrzeugzulassung und Führerscheinstelle in Betrieb. Auch hier werden optional Termine im Voraus per tempus Terminvereinbarung gemacht oder es können vor Ort auch untertägig Termine an dem Infotresen vereinbart werden.
Damit kann allen Privat-Kunden der Zulassungsstelle sofort zuverlässig ein Zeitpunkt genannt werden, an dem die Bearbeitung stattfinden wird.
Hier greifen die Verfahren Terminvereinbarung und Aufrufanlage perfekt ineinander.
Ansprechpartner für dieses Projekt ist
Herr Heiko Schmerz, Mail heiko.schmerz@kreis-herford.de